+49 (0) 5231 - 21261

Dr. Kanne

Dr. Ulrich Kanne

Dr. med. dent. Ulrich Kanne

Zahnarzt

Die Zahnmedizin ist mir in die Wiege gelegt. Schon mein Vater, Dr. Walter Kanne, war Zahnarzt in Detmold. Er beherrschte bereits in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts die Kunst der Zahnerhaltung wie kaum ein anderer in Lippe. Für meinen Werdegang war das Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Das Studium absolvierte ich in Münster, um dann die Behandlungs- und Lehrtätigkeit als Assistentsarzt an der Universitätsklinik in Freiburg im Breisgau aufzunehmen. Hier entdeckte ich die Zahnmedizin als meine Passion.

1978 übernahm ich die väterliche Praxis im elterlichen Haus auf der Allee in Detmold. Ich restaurierte das Haus, modernisierte die Räume und entwickelte die Praxis fachlich und personell weiter. Bis 1993 bildete ich mehr als 10 junge Zahnärztinnen und Zahnärzte für die kassenzahnärztliche Tätigkeit aus. Schwerpunkt meiner Arbeit war schon damals die ästhetisch restaurative Zahnmedizin. Seit 1992 arbeite ich auch Implantologisch.

Es macht mir viel Freude, auf höchstem Qualitätsniveau tätig sein zu können, was nach meiner Auffassung am ehesten in der Privatpraxis gelingt. Bis zur Praxisabgabe Ende des Jahres 2014 führte ich daher die einzige zahnärztliche Privatpraxis in Lippe, zugegebener Maßen ein ungewöhnliches Modell, aber der Zuspruch meiner Patienten und meine Behandlungserfolge rechtfertigten rückblickend diese Entscheidung.

In Zukunft werde ich mich, wenn auch mit reduzierter Stundenzahl, weiter der privaten Zahnmedizin widmen und sehe sehr gern diesem Abschnitt meines Zahnarztseins entgegen.

Medizin und Zahnmedizin prägten und prägen unsere Familie und sind unsere Leidenschaft. Heute ist aber die Medizin in unsere Familie stärker vertreten. Sohn Martin, Bruder Bodo, Nichte Helen und Neffe David besetzen die Fachrichtungen Urologie, Gynäkologie, Innere Medizin und Radiologie.


Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin e.V. (DGÄZ)
  • Privat-Zahnärztliche Vereinigung Deutschland e.V. (PZVD)
Programmierung: nouxdesigns.de